Menu

Warum wir uns selbst nicht genug sind und wie wir das ändern können

Ein Glaube, der uns in unsere vermeintliche Unzulänglichkeit zurückwirft, ist die Vorstellung, dass wir nicht gut genug sind. Wir streben nach Perfektion, weil wir uns nicht erfüllt oder vollständig fühlen. Wir glauben, dass wir viele Dinge niemals erreichen werden, weil andere Menschen uns zuvorkommen oder es besser machen werden. Wir wollen ein „idealer“ Mensch werden, der mit Erfolg, Schönheit und Weisheit gesegnet ist.

Doch täglich lassen wir uns einreden, wie klein wir sind. Wir sind von einem Netz umgeben, das uns durch Medien wie das Internet oder Zeitschriften suggeriert, wie Perfektion funktioniert und was wir benötigen, um endlich erfolgreich, normal oder liebenswert zu sein. All dies sind unnatürliche Sehnsüchte und egobasierte Wünsche.

Die unterdrückende Kraft der Selbstzweifel

Jahrelang zweifelte ich an mir selbst, weil ich es nicht anders gelernt hatte. Ich zweifelte, ob ich den richtigen Weg gehe und ob ich dem richtigen spirituellen Pfad folge. Ich war unzufrieden mit meinem Leben und verstellte mich, um anderen zu gefallen. Ich blieb ruhig, um nicht aufzufallen, gab mein Bestes und entwickelte dadurch meinen Perfektionismus. Mein Wunsch war es, anders zu sein.

Aber das ist vollkommen normal, da ich aus den Augen eines Menschen blickte, dessen Glaube, niemals ausreichen zu können, schon zu stark gefestigt war.

Ich habe tausende Tränen vergossen und wollte das nicht mehr zulassen. Ich wollte meinen freien Willen nutzen, um mich dafür zu entscheiden, mein eigenes Glück zu leben.

Wenn ich mich für einen Augenblick in meine Unzulänglichkeit hineinentspannen könnte, wo würde ich landen? Wohin bringt es mich? Zu mir. Zu meiner einzigartigen Gabe. Meinen inneren Wissen.

Diese Dinge sind es, die uns immer wieder zweifeln lassen

Selbstoptimierung ist wie eine Panikattacke des Geistes. Sobald wir das Gefühl haben, dass irgendetwas nicht stimmt, beginnen wir, die Dinge zu verbessern. Wir machen Diäten, nehmen an Selbsthilfeprogrammen teil, denken positive Gedanken oder lassen uns coachen. Es ist ja schließlich wichtig, das Beste aus uns herauszuholen. Doch unser Ego wird dadurch so trainiert, dass wir die perfekte Version unseres Selbst sind. Das ist wahre Authentizität, Erfüllung und Ermächtigung – auf einem sehr wackeligen Fundament. Und das alles nur, weil wir uns selbst nicht genug sind.

Wir vergleichen uns mit anderen Menschen, die Ideale verkörpern, wie besseres Aussehen, bessere Fähigkeiten, Beziehungen, Kontostände und eine tolle Karriere. Wir tun oft alles dafür, genau so zu sein, um damit der Welt zu beweisen, wie einzigartig wir sind. Aber wenn wir uns unserer Heiligkeit bewusst wären, würden wir niemals auf die Idee kommen, uns selbst geringer zu schätzen, als wir sind. Niemals!

Wir suchen ständig nach Anerkennung & Liebe. In unserem Streben nach Bestätigung und Anerkennung nutzen wir oft andere Menschen aus und geben unserem Ego die Kontrolle über unser Innenleben. Wir versuchen, unseren Eltern, Partnern oder Freunden zu gefallen, um ihre Liebe zu verdienen und als gute Menschen angesehen zu werden. Aber ist das wirklich Liebe? Es ist eine bedingte Liebe, die uns unglücklich macht.

Byron Katie sagt: „Wenn ich ein Gebet hätte, dann wäre es dies: Gott bewahre mich vor dem Verlangen nach Liebe, Bestätigung und Anerkennung. Amen.“

Atme tief durch und lass los…

Bevor du ausatmest, lass alle negativen Gedanken los, die dich glauben machen, dass du nicht gut genug bist. Lass sie los.

Du wirst erfolgreicher sein, wenn du nicht immer nur auf andere erfolgreiche Menschen schaust. Du wirst selbstbewusster sein, wenn du aufhörst, andere Menschen zu imitieren. Du hast ein inneres Leuchten, wenn du im Hier und Jetzt lebst und nicht immer an andere denkst.

Du bist wunderschön, wenn du einfach nur lächelst.

Es gibt nichts zu tun, außer dich immer wieder daran zu erinnern.

Du bist genau so, wie du sein sollst, mit all deinen Stärken und Schwächen. Du musst nicht alles können, was andere können. Du musst nicht besser sein, um Anerkennung zu erhalten. Wenn du Dinge mit Liebe und Hingabe machst, wirst du genug für dich selbst sein – das ist der Weg zum authentischen und einzigartigen Leben, das du dir wünschst.

Erinnere dich.

Wenn du das nächste Mal in dieses Gefühl rutschst, lass es einfach da sein. Keine Maßnahmen, um dich zu verbessern. Keine spirituellen Pflaster. Lass das Gefühl einfach da sein – es wird deine größte Heilung bedeuten.

So viel Liebe, Dennis


Im November 2023 startet die Ausbildung zum Innenweltcoach! Klicke auf das Bild, um alle Infos zu erhalten!

No Comments

    Leave a Reply

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner